Chronik

Chronik und Vereinsgeschichte
Königspaare im Bürgerschützenverein Flüren aus den Reihen des Tambourkorps:

2012  Klaus Dolke und Ulrike Dolke
1981   Detlef Mithöfer und Elke Mithöfer
1961   Willi Michelbrink und Gisela Moshövel
1952   Johannis Giesen und Maria Pumpe



2023

Ein neues Logo ziert das Gesamtkonzept unseres Tambourkorps.
Mit dem neuen Logo wollen wir uns vom "standard" Logo abheben, welches nahezu alle Musikzüge im ähnlichen Design verwenden. Zudem soll es die Verbundenheit zum Bürgerschützenverein Flüren zeigen. Veröffentlicht wurde das neue Logo auf der Generalversammlung des Bürgerschützenverein Flüren e.V. am 04. März 2023.
2019

In diesem Jahr feiern wir 5 Jahre Freundschaft mit den Kameraden vom Musikverein Obrighoven e.V.
Auf dem Foto überreicht Markus Reisinger (rechts) dem Vorsitzenden des MVO Frank Meyer das Freundschaftswimpel.

2014

Das Landesmusikfest Soest war für alle beteiligten ein voller Erfolg. Die musikalische Leitung hatte Tambourmajor Sebastian Ulken.

2012

Das Tambourkorps konnte in diesem Jahr zum 4. Mal in der Geschichte die Königswürde im Schützenverein für sich gewinnen. König wurde Klaus Dolke und Wählte seine Ehefrau Ulrike zur Königin.
2004

Im Jahr 2004 haben wir uns eine Standarte zugelegt. Diese wurde im gleichen Jahr beim Schützenfest dem Schützenverein und der Öffentlichkeit vorgestellt.

2003

Erste Teilnahme unseres Tambourkorps an einem Bundesschützenfest. Es nahmen 28 Spielleute am Umzug beim Bundeschützenfest in Xanten teil.
Geführt wurde das Korps von Tambourmajor Klaus Dolke.
1995

Zum 100-jährigen Bestehen des Bürgerschützenverein Flüren konnte unser Tambourkorps ca. 34 Spielleute verzeichnen.
Wolfgang van de Sand war zu dieser Zeit musikalischer Leiter und Tambourmajor.

1978

Zu sehen ist unser Tambourkorps im Jahr 1978 mit 23 aktiven Spielleuten.
Ein Jahr darauf fand das erste Schützenfest auf dem Festplatz am Waldstadion statt.
1974

Unsere Spielleute wurden mit neuen Uniformen geschmückt.
Seit diesem Jahr spielen wir ebenfalls zu jedem Schützenfest in Diersfordt.

1971

Das Tambourkorps Flüren zum 50-jährigen Jubiläum mit dem
1. Vorsitzenden Hermann Kleinübbing und am
Stab Willi Michelbrink.

1961

Unser Tambourkorps erlangt zum zweiten Mal die Königswürde im Bürgerschützenverein Flüren. Den Königsschuss tat Willi Michelbrink und wählte Gisela Moshövel zu seiner Königin.
Die musikalische Leitung hatte Tambourmajor Theo Sitek.

1957

In diesem Jahr trug das Korps noch die Uniformen der amerikanischen Streitkräfte, genäht, gefärbt und angefertigt von Adolf Himmelberg (Bildmitte, an der Lyra).
1955

Hier führt das Tambourkorps den Bürgerschützenverein Flüren e.V. beim Schützenfest zum Abholen der Fahne an.

1953

Zu sehen ist das Tambourkorps im Jahr 1953 beim Stiftungsfest in der Feldmark.
1952

Parade an der B8 in Flüren.

1952

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bürgerschützenvereins wurde ein Mitglied des Tambourkorps Flüren König.

König Johannes Giesen nebst Königin Maria Pumpe.
1950

Erstes Bild des neugegründeten Tambourkorps Flüren im Jahr 1950 mit dem damaligen Leiter des Korps Theo Sitek (ganz rechts),dem Präsidenten des Bürgerschützenverein Flüren Wenzel Hansen (ganz links) und dem Königspaar 1950/51 Theodor Theißen und Frau Wüst.

1949

Am Samstag, den 09.07.1949 wurde auf einer Versammlung des Schützenvereins durch die Mitglieder August Koch, Heinrich Kleinübbing und Theo Sitek das Tambourkorps Flüren als
Gliederung des Schützenvereins wieder ins Leben gerufen.

1933

Das Korps war mit dem Schützenverein eng verbunden. Es verschönerte durch seine Mitwirkung die Schützenfeste, pflegte aber auch einen guten Kontakt zu den anderen Vereinen und Gemeinden.
Bei so manchem Wettstreit war das Korps erfolgreich, bis in den Jahren nach 1933 alle Instrumente eingezogen wurden und das Spiel der Trommeln und Flöten vorübergehend verstummte.
1925

Unser „Trommelkorps“ um 1925 herum.
Zu dieser Zeit bestand das Korps aus 10-15 Mitgliedern.
1921

Nachdem sich im Jahr 1920 das Tambourcorps Feldmark gründete, wurde das Interesse an einem Spielmannszug auch in Flüren groß. Am Dienstag, den 03.05.1921 wurde das Trommelkorps Flüren gegründet.
Share by: